Allgemein

Die Geräte müssen allgemein mit Sorgfalt behandelt werden. Insbesondere die geteilten Geräte sind bedürfen besonderer Aufmerksamkeit und manchmal ist es auch nötig sich einem Gerät anzunehmen, welches man nicht selbst bedient hat (z.B. einstecken).

Stationäre Computer Zimmer

Um die Akkus zu schonen laden und dann auch wieder vom Strom nehmen.

Poollaptops (Bez, BHS OS)

Die Laptops ausschliesslich im dafür vorgesehenen Platz (z.B. Schrank, meist spezifisches Fach) zu lagern und nach jedem Gebrauch einzustecken. Die Geräte dürfen wo vorhanden nur in den Taschen transportiert werden und sollen das entsprechende Gebäude nicht verlassen (Beispiel Bezirksschulrechner werden nur in Bez Gebäuden eingesetzt).

Laptopwagen (KKZ OS, Primar BHS/KKZ)

Die Laptops ausschliesslich im Laptopwagen lagern und transportieren. Den Laptopwagen am entsprechenden Standplatz (z.B. Sammlung) deponieren. Nicht mit dem Netzteil arbeiten. Je nach Gebrauch, den Laptopwagen in der Sammlung aufladen, damit die nächste Klasse damit arbeiten kann

à Kabel einstecken, (Primar runden Knopf an der Frontseite drücken, leuchtet grün, wenn er lädt)
à Laptopwagen immer abschliessen.

Stifte

Werden je nach Standort anders aufbewahrt (z.B. KKZ Primar: Nur verwenden, wenn wirklich notwendig und nach jedem Gebrauch kontrollieren! Die Spitzen sind sehr empfindlich. Ausschliesslich die zu den Tablets gehörigen Stifte verwenden.

Tablet Koffer (Primar)

Die Tablets ausschliesslich im Tablet Koffer lagern und transportieren. Die Tablet Koffer am entsprechenden Standplatz (z.B. Sammlung) deponieren. Je nach Gebrauch den Koffer aufladen.

à Kabel einstecken, (beide) Schalter drücken, leuchten rot, Tablets werden geladen.

Reinigung

Die Eingabegeräte werden von der Lehrkraft sorgsam gereinigt (Tastaturen und Mäuse). Grundsätzlich gilt übergreifend: keine Papiertücher für die Reinigung von Geräten verwenden!

Ausleihe von Hardware und Software

Die Ausleihe von Hardware, Software und Peripheriegeräten (Drucker, Kopfhörer, etc.) ist nicht erlaubt. Die Systeme dürfen ausschliesslich für schulische Zwecke innerhalb der Räumlichkeiten der Schule Mellingen verwendet werden und sollen dafür grösstmöglich verfügbar bleiben. Ausnahmen zu dieser Regel können durch die Schulleitung oder die IT bewilligt werden, bei Projektwochen oder Schulverlegungen, wobei ein Check vor und nach der Ausleihe durch die ITP oder die IT-Dienste Pflicht ist. Sollten die Notebooks für einen dieser Zwecke transportiert werden, so ist die Lehrkraft dafür verantwortlich, diese sachgemäss zu transportieren und dafür zu sorgen, dass deren Entwendung vermieden werden kann (keine Notebooks auf dem Autorücksitz, keine Notebooks in heissen Autos, etc.)

Probleme

Der/die erste, welcher ein Problem feststellt, meldet dies bitte dem/der LP, ITP oder dem Support. Nur so können wir möglichst kurze Ausfallzeiten einhalten. Weder die ITP noch die IT haben die Ressourcen um regelmässig alle Geräte kontrollieren, wir machen höchsten Stichproben.