Hardware

Die Verantwortung für allfällige private Hardware (private PC und Peripheriegeräte) in den Schulzimmern liegt bei jedem Einzelnen. Im Grundsatz werden nur mobile Geräte (Tablets, Laptops) als «BYOD» («Bring Your Own Device» / Bring dein eigenes Gerät) erlaubt. Die Verbindung zum Netzwerk erfolgt ausschliesslich über das WLAN MeWo_BYOD mit persönlichem E-Mail / Passwort als Identifikation. Der Netzwerkanschluss muss zwingend auf Automatisch/DHCP eingestellt werden. Der Anschluss ans Festnetz / LAN der Schule ohne vorgängige schriftliche Erlaubnis der IT ist untersagt.

Software

Die Verantwortung für die korrekte Lizenzierung der auf diesen privaten PCs eingesetzten Software liegt ebenfalls bei jedem Einzelnen. Bei Unsicherheiten wende dich bitte direkt an die IT. Es sei hier nochmals darauf hingewiesen, dass alle Mitarbeitenden und auch die Lernenden die Software Microsoft 365 («Office 365») auf ihrem Gerät installieren dürfen.

Updates Betriebssystem

Das Betriebssystem muss durch den Hersteller mit aktuellen Updates versorgt werden und diese müssen durch den Nutzer auch zeitnah auf den Computer geladen werden. Abgekündigte Betriebssysteme (z.B. Windows XP, Windows 7) dürfen nicht im Schulnetz betrieben werden, auch nicht «kurz».

Viren- und Malwareschutz

Es ist zwingend für einen geeigneten Antimalware/Virenschutz zu sorgen. Der voll aktivierte Schutz von Windows 10 gilt als angemessen.

Support durch IT Dienste Schule MeWo

Sind die obigen Punkte erfüllt, kann in der Regel für folgende Bereiche technische Unterstützung angeboten werden, wenn es z.B. mit der Installation nicht klappt: Lehreroffice, Drucken auf schuleigene Drucker, Microsoft 365 und besondere von der Schule verwendete Software (Bsp. Untis, Fibu etc.). Darüber hinaus erlauben wir uns ein Angebot für eine Umsetzung gegen Entgelt zu machen (z.B. die Konfiguration eines PC’s, Basisinstallation eines Laptops etc.), wobei wir da sehr kollegiale Preise veranschlagen.