Für das Arbeiten mit Mails an den Pool Geräten ist ausschliesslich der Einsatz von Web-Mail erlaubt. (Mail im z.B. Browser lesen/schreiben). Die Verwendung von Mail-Clients, wie z.B. Outlook, etc. ist nicht erlaubt, weil so in den Profilen zu viele Daten gespeichert werden.

Auf Geräten, welche vornehmlich von einer Person benutzt werden, z.B. Lehrergeräte, welche fix im Schulzimmer stehen, kann von dieser Regel abgewichen werden.

Einrichtung

Die Schule MeWo richtet für dich ein Schul-Mail-Account ein. Du erhältst eine Mailadresse nach dem Schema vorname.nachname@schule-mewo.ch. Dies ist eine «Kollaboration Suite», welche den Mailverkehr, sowie eine Datenablage im Internet und weitere Dienste zur Verfügung stellt.

Verfall

Der Account wird spätestens per 1. August des Vertragsjahres erstellt und verfällt bei Kündigung. Deine Mailbox und OneDrive Laufwerk sind nach der Kündigung nicht mehr verfügbar; diese werden per 31.07 abgeschaltet oder je nach Kündigungstermin nach Vereinbarung. Spätestens 30 Tage nach dem Weggang wird der Account gelöscht. Du bist selbst dafür verantwortlich, dass du deine schulisch relevanten Daten übergibst, und deine privaten herunterlädst, bevor der Zugriff erlischt.

Sicherheit

Falls du deine Mails auf einem privaten Computer liest, solltest du unbedingt und jederzeit über aktuelle Anti-Viren Software verfügen. Die in Windows 10 integrierte Lösung gilt als ausreichend, wenn alles aktiviert ist. Beachte trotzdem folgende Hinweise (da – sorry- die grösste Gefahr immer noch vor dem Computer sitzt):

• Klicke KEINE Anlagen (Attachements) von dir unbekannten Sendern an.
  • Pass auch bei dir bekannten Sendern auf. Insbesondere gefährlich sind Anlagen mit den Endungen: DOC, XLS, RTF, VBS, JPG.VBS, EXE, PIF, INI, SCR, HTM, HTML, COM, CMD, LNK, BAT, CHM, EML, VXD, MDB. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
  • ACHTUNG: Es sind immer die drei-vier letzten Buchstaben hinter dem letzten Punkt im Dateinamen entscheidend. Beispiel: Sitzung.doc.com ist eine .com-Befehls-Datei und somit möglicherweise ein Virus.
  • Möglich sind Attachements mit Namen wie z.B. www.iq-test.com. Es handelt sich dabei nämlich NICHT um einen Link, sondern um einen .com-Virus, der auf dem Computer so gut wie alles anrichten kann.
Grundsatz: Eine E-Mail mit einem Attachement und Links solltest du behandeln, wie jemanden, der nachts um drei an Ihrer Tür klingelt.

Vertraulichkeit

Administratoren, Schulleitung, Sekretariate, etc. können deine Mails nicht einsehen. Weder die von dir gesendeten noch die von dir empfangenen. Andere, weniger privilegierte Benutzer, welche du nicht explizit in der Mail-Adresse erwähnst, sowieso nicht.

Was die IT hingegen kann, ist die sogenannte Ablaufverfolgung, als z.B. ob eine Mail angekommen ist, analog der Sendungsverfolgung der Post, welche wohl festlegen kann, dass ein Paket beim Empfänger angekommen ist, aber nicht den Inhalt des Pakets kennt und auch nicht feststellen kann, ob das Paket durch den Empfänger auch geöffnet wurde.