Gedruckt wird im Grundsatz auf zentralen Kopierern/Gruppendrucker. Die Kosten für Farbkopien und Drucke sind massiv höher als für Schwarzweiss (Stand 2022: Farbe 5Rp./ SW 1Rp), d.h. es ist erwünscht, dass nach Möglichkeit SW/Graustufen gedruckt wird. Siehe auch Tipps und Tricks zum Thema Drucken.

Private Drucker in den Zimmern werden nicht unterstützt und sind falls überhaupt direkt via USB anzuschliessen. Kosten dafür sind über den Klassenkredit abzurechnen.

Besondere Vorsicht wird beim Ausdrucken von Berichten, Briefen, LehrerOffice Listen etc. mit sensiblem Inhalt erwünscht. Da die Drucker z.T. auch von Schülern genutzt werden, ist sicher zu stellen, dass vertrauliche Informationen nicht in falsche Hände gelangen. Im Zweifelsfall lässt sich beim Drucken auch der «sichere Druck» einrichten, wo dann zum Abrufen am Drucker ein Code eingegeben werden muss.

Die Installation von Drucker an persönliche Geräte (inkl. BYOD) erfolgt gemäss der Anleitung in der Wissensdatenbank: Drucker und Kopierer installieren auf persönlichen Geräten (schule-mewo.ch). Bitte beachte auch die Installation an der Oberstufe der BHS (Bahnhofstrasse):  Drucken an der Schule MeWo / IT Support.

Private Kopien und Drucke sind an der Schule möglich, die Preise dafür werden regelmässig überprüft und sind in der Regel angeschlagen.

Information zum Scannen mit den Geräten findest Du hier: Scannen auf USB Drive (schule-mewo.ch)