Regelmässiger Neustart, Akku und Updates

Es ist wichtig den Laptop nicht immer nur zu zuklappen oder herunter zu fahren, sondern regelmässig einen Neustart.

Beim «Neustart» werden jeweils fehlende Verknüpfungen neu erstellt oder die Treiber neu geladen. Bei vielen Fehlern hilft der Neustart.

Es ist sehr wichtig, dass die Geräte der Schüler*innen zu Hause geladen werden, da in den Zimmern nur eine beschränkte Anzahl Steckdosen vorhanden ist und diese auch nicht immer am Arbeitsplatz vorhanden sind. Dazu sollte auch der Stift in den entsprechenden Steckplatz des Gerätes sein, da auch dieser geladen werden muss.

Ausserdem sind die Schüler*innen gehalten nach Möglichkeit zu Hause die Updates machen, da diese vornehmlich ausserhalb der regulären Nutzungszeit stattfinden. Dazu muss aber der Laptop eingeschalten sein. Ist ein Neustart (siehe oben) damit verbunden, kann es sonst während dem Unterricht zu grösseren Ausfallzeiten kommen. Kontrolle via «Windows Update»

Update manuell

1) Einstellungen öffnen

2) Update & Sicherheit öffnen

3) Updates durchführen / installieren / neu starten bis man auf dem aktuellen Stand ist.