Ordnung im OneNote

Die Arbeit mit OneNote funktioniert zum grossen Teil recht intuitiv und viele Möglichkeiten kennen die Schüler*innen bereits aus dem Word oder PowerPoint. Neu ist die Ordnungsstruktur. In OneNote werden die Daten auf zwei Ebenen angelegt:

• links: Die Abschnitte
  • rechts: Die Seiten

Die Schüler*innen holen sich die Abschnitte und Seiten aus der Inhaltsbibliothek der Lehrpersonen. In der Inhaltsbibliothek hat nur die Lehrperson «schreibrechte». Sobald die Inhalte im Abschnitt des Schülers / der Schülerin sind, können die Seiten bearbeitet werden.

Man kann die Seiten mit der Maus oder dem Touchscreen nach unten in den eigenen Abschnitt ziehen, aber es empfiehlt sich die Funktion via Kontext Menu / "rechter Mausklick" mit Verschieben/Kopieren auszuführen.

Wichtig: Die Schüler*innen sollten immer wieder die Ordnung in ihren Abschnitten und Seiten überprüfen und optimieren. So wie einzelne lose Papierblätter am richtigen Ort einsortiert werden müssen, muss dies auch in OneNote geschehen.