Bei Geräten, welche von mehreren Benutzern genutzt werden, sollte man VORHER einen Neustart durchführen.

Installation

  • LehrerOffice kann hier heruntergeladen werden: LehrerOffice Download Seite
  • Die heruntergeladene Datei ausführen.
  • Zweimal Weiter klicken, Fertigstellen klicken
  • LehrerOffice öffnet sich


Konfiguration

  • Bei der erstmaligen Ausführung folgende Einstellungen vornehmen
  • Die restlichen Schaltflächen mit Weiter bestätigen ohne Änderungen vorzunehmen.

Verbindungsdateien

Für die Verbindung zum Server braucht es eine Verbindungsdatei. Diese findet ihr hier auf SharePoint.

  1. Lade die Datei herunter und speichere sie in Folgenden Ordner: Dokumente/LehrerOffice/Lehrerdateien
  2. Öffne LehrerOffice. Klicke etwaige Fehler weg und schliesse alle Fenster.
  3. Wähle andere Datenbank oder Lehrerdatei öffnen, oder im Menü Datei "öffnen"
  4. Nun wähle die zuvor gespeicherte Datei aus. Du solltest nun das Login Fenster mit «Schulen MeWo» sehen.
  5. Falls nicht schon vorgegeben, logge Dich mit Vorname.Nachname (wie beim Email, ohne @schule-mewo.ch) und Deinem LehrerOffice Passwort ein.

Hier findet ihr noch ein Video: https://youtu.be/EA0-u1KpYTE



Update

Das LehrerOffice könnt Ihr selbst updaten, es gibt aber leider verschiedene Installationsvarianten, oft reicht

Variante 1, ein Update über Extras->Programm Updaten

Wenn das Programm meldet, dass die Berechtigungen fehlen, dann probiert bitte

Variante 2, Start des Programms als Administrator

  • Rechter Mausklick auf das Desktopsymbol LehrerOffice «Als Administrator ausführen». Falls hier ein Passwort verlangt wird, welches ihr nicht kennt, dann versucht bitte Variante 3
  • LehrerOffice öffnet, «Abbrechen» klicken um das Login zu schliessen
  • Dann oben im Menu «Extras» «Programm Updaten» oder Ctrl-U
  •  «Weiter», …,«Weiter» und «Installieren» klicken, in neuer Dialogbox mit Ja/OK bestätigen, dass Du installieren willst…
  • Installation abwarten (bis alle Fenster verschwinden).

 Dann LO wieder starten, 2x «Weiter» und «Abschliessen» klicken…

 

 

Variante 3, Download der aktuellen Installation von Lehreroffice und manuelles Update.

 

Dann LO wieder starten, 2x «Weiter» und «Abschliessen» klicken…

 

Login

Neue Logins für LehrerOffice müssen via Stufenschulleiter beantragt werden. Vergessene Passwörter können durch die IT und die Stufenschulleiter zurückgesetzt werden.

 

Computerbezogene Nutzung

Das System berücksichtigt auch die benutzen Computer. Soll eine neuer Computer verwendet werden, muss der Lernmodus gesetzt werden. Kann durch die IT und die Stufenschulleiter gesetzt werden.