Schüler*innen

Wechselst Du die Klasse, bleibt der Account und der Zugriff auf die Microsoft 365 Apps bestehen, aber Du verlierst den Zugriff auf die Klassenlaufwerke und Deine heutigen Notizbücher der Klasse. Bitte führt also die Schritte unten bei Bedarf vor Schulschluss durch!

Beim Austritt wird der Zugang zu den Konten der Schule auf das Austrittsdatum deaktiviert. Dies findet spätestens in der ersten Ferienwoche statt und betrifft u.a. das Portal der Schule und den Zugang zu den speziellen Ordnern der Schule, welche nur aktiven Schülern zugänglich sein dürfen. Bitte führt also die Schritte unten vor Schulschluss durch!

Lehrer*innen

Auch bei Euch findet spätestens in der ersten Ferienwoche eine Umstellung statt und betrifft u.a. das Portal der Schule und den Zugang zu den speziellen Ordnern der Schule, welche nur aktiven LP zugänglich sein dürfen.

Über https://portal.office.com hast Du noch ca. zwei Wochen nach Schulschluss online Zugriff auf Deine Mails und persönlichen Daten (OneDrive, Notizbücher etc.). Dies gibt Dir Gelegenheit, Deine persönlichen Daten aus OneDrive noch lokal zu sichern, da Du nachher keinen Zugriff mehr darauf hast. Solltest Du den Schulkonto für die Aktivierung von Office genutzt haben, überprüfe, ob Du am neuen Ort nicht auch die Gelegenheit hast, Dich mit deinem Login zu lizenzieren, ansonsten müsstest Du die eine persönliche Lizenz von Microsoft 365 besorgen, wenn Du alle Vorteile davon weiter nutzen willst.

Solltest Du noch Daten haben, welche für die Schule/Klasse relevant sind, übergib diese bitte der Klassenlehrperson oder melde Dich bei uns. Du findest hier entsprechende Anleitungen.

Daten aus Laufwerken sichern

Deshalb bitten wir Euch vor dem Austritt alle Dokumente, welche Euch wichtig sind (z.B. Lebenslauf, Bewerbungen etc. zu sichern. D.h. dass Ihr diese Dokumente von Eurem OneDrive oder persönlichen Laufwerk H: auf einen USB Stick verschiebt, oder wenn Ihr euch von zu Hause einloggt, könnt ihr die Daten auch lokal auf Eurem Computer speichern. Emails welche ihr behalten wollt, könnt ihr Euch auf eine private Adresse weiterleiten, oder als PDF speichern.

OneNote Daten sichern

Mit dem Austritt oder einem Klassenwechsel verlierst Du den Zugriff auf die Daten der geteilten Klassenbücher.

Beim Austritt braucht ihr z.B. ein Microsoft Konto. Falls ihr noch keines habt, schaut ihr kurz das Video an und erstellt eines. Falls ihr die Klasse wechselt könnt ihr diesen Schritt überspringen und mit Eurem Schulkonto arbeiten:

Dieses Konto muss dann auch noch dem OneNote hinzugefügt werden (Klick auf den eigenen Namen oben rechts).

Ihr könnt auch ganz unten auf Notizbuch hinzufügen klicken und ein neues erstellen. Wichtig ist, dass ihr euren privaten Microsoft Account schon verknüpft habt und hier dann jeweils eueren privaten Account auswählt und nicht eurer Schulkonto.

Geht nun zu dem gewünschten Abschnitt oder zur gewünschten Seite und macht Rechtsklick

Hier klickt ihr auf Verschieben/kopieren und geht in eurer privates Notizbuch und kopiert die Seite dahin.

Wenn ihr einen ganzen Abschnitt kopieren möchtet geht das genau gleich, ebenfalls mit Rechtsklick und Verschieben/Kopieren. So geht Ihr Abschnitt für Abschnitt vor.

Hier als Video