Dieser Artikel handelt davon, dass wir wenn Du das Gerät gekauft hast, gewisse Schritte durchführen müssen, damit Du es auch noch nutzen kannst, wenn Du nicht mehr an der Schule bist.

Nach dem Kauf nehmen wir den Laptop aus der regulären Geräte Gruppe. Sofern das Gerät lange genug online ist, wird automatisch ein lokales Admin Login erstellt und die persönlichen Daten aus OneDrive von der Cloud auf das Gerät gespeichert. Ausserdem werden schon ein paar Programme entfernt,  z.B. ACER Classroom Manager.

Normal wird der Prozess abgerufen, nachdem wir dem Gerät mitgeteilt haben, dass Du es gekauft hast. Sollte dies noch nicht geschehen sein, funktioniert Dein Admin Account nicht. Du kannst den Prozess aktivieren, brauchst aber eine aktive Internetverbindung und das Gerät muss laufen. Siehe auch "Sofortige Aktivierung.." unten.

Gewisse Sachen musst Du aber selbst deinstallieren, wenn gewünscht, z.B. den DNSFilter und alles andere, was wir nicht automatisiert entfernen.

Admin Login (nur nach Kauf und Aktivierung!)

• Benutzer: .\Admin   (um sich am lokalen System einzuloggen gibt man .\ vor dem Benutzer ein)
  • Passwort: Tmp. + die vier Zeichen vor dem N der Seriennummer. Bsp: SUS-67543D8N00 > Tmp.43D8

Gerät Neustarten mit Shift+Neustart    oder    Beim Neustart des Gerätes, bevor das ACER Symbol kommt: Shift+F10 drücken und halten. Es erscheint das spezielle Startmenü und man kann es gemäss Benutzerführung komplett zurücksetzen. Allerdings muss dann dass Gerät wie wenn neu gekauft eingerichtet werden und alle Daten auf dem Gerät werden gelöscht.

"Sofortige" Aktivierung, so lange man noch Zugriff auf das Schulkonto hat.

Öffne das Unternehmensportal und warte kurz, bis es geladen ist.
Klicke unten links auf das Zahnrad
Klicke auf Synchronisieren
Starte das Gerät neu
Melde Dich wieder an. Warte einen Moment bis ca. 30 Minuten.
Wenn Du willst kannst Du kontrollieren, ob der Account erstellt wurde. Öffne dazu Computerverwaltung, indem Du dies im Suchfeld eingibst.
Jetzt gehst Du auf Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer  und solltest den Account Admin sehen.