Ausschliesslich die durch die IT oder allenfalls durch die ITP installierten Systeme und Software, werden gewartet und nur für diese Systeme und Software wird Unterstützung angeboten.
Sind technische Probleme nicht selbst lösbar, so wendet man sich an den pädagogischen IT-Support der Stufe. Dieser eskaliert, wo notwendig, an den zentralen IT-Support.
Für pädagogische und administrative Fragen wendet man sich ebenfalls an den ITP der eigenen Schulstufe.
Der pädagogische IT-Support sorgt in Zusammenarbeit mit dem IT-Support für eine grösstmögliche Verfügbarkeit der Systeme und Unterstützung der Benutzer. Eine 100%-ige Verfügbarkeit der Systeme kann nicht gewährleistet werden.
Der Benützer meldet allfällige Hard- und Software-Probleme jeweils so rasch als möglich (umgehend) an den ITP. Wird ein Problem erst kurz bevor z.B. eine Projektwoche oder dgl. stattfindet gemeldet, so kann nicht garantiert werden, dass das Problem termingerecht behoben werden kann.