Es kommt vor, dass sich Schüler*innen auf das Schülerportal wollen und die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". bekommen
- In den allermeisten Fällen stellte sich heraus, dass versucht wurde auf das reguläre Portal der Schule zu gehen, was aber den Schüler*innen verweigert ist. Die Schüler*innen sollen immer https://lernende.schule-mewo.ch verwenden.
- Schüler*in loggt sich zwar auf lernende.schule-mewo.ch ein und erhält die Meldung, nicht berechtigt zu sein. Da war jetzt mehrfach die Ursache, dass vorher schon mit einem privaten Office 365 Paket eine Anmeldung stattgefunden hat und dann kommt das System durcheinander, weil man nicht gleichzeitig mit zwei O365 Konten angemeldet sein kann. Lösung: Vom privaten Konto abmelden und dann mit dem Schulkonto anmelden. Anschliessend kann man auch noch das OneDrive des privaten Kontos verbinden.
Zugriff verweigert
"vorname.nachname@lernende.schule-mewo.ch" hat keine Berechtigungen zum Zugriff auf diese Ressource.
Hier ein paar Ideen:

Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Supportteam, und geben Sie diese technischen Details an:
Korrelations-ID: a857939f-10f0-2000-5ae1-975c1c27b768
Datum und Uhrzeit: 02.12.2020 03:54:24
Benutzer: vorname.nachname@lernende.schule-mewo.ch
Problemtyp: Der Benutzer verfügt nicht über Berechtigungen.