1. Wichtige Info zum Login
Ab sofort kannst Du Dich bei Canva for Education nur noch über Microsoft Single Sign-On (SSO) anmelden. So wird sichergestellt, dass alle Nutzerinnen und Nutzer dem offiziellen Canva-Team der Schule Mellingen-Wohlenschwil zugeordnet werden.
2. So meldest Du Dich bei Canva mit Microsoft SSO an
- Öffne die Webseite: www.canva.com
- Klicke auf „Anmelden“
- Wähle „Mit einer anderen Methode anmelden“
- Klicke auf „Mit Microsoft anmelden“
- Gib Deine schulische E-Mail-Adresse ein, z. B. vorname.nachname@schule-mewo.ch. Als Schülerin/Schüler schreibst Du selbstverständlich vorname.nachname@lernende.schule-mewo.ch
- Melde Dich mit Deinem Schulpasswort an
Wichtig:
Wenn Du Canva schon vorher benutzt hast, melde Dich zuerst vollständig ab. Dann melde Dich erst wieder mit Microsoft SSO an. Nur so wirst Du dem neuen offiziellen Team zugeordnet.
3. Dein neues Canva-Team
Nach der Anmeldung bist Du automatisch im offiziellen Canva-Team der Schule Mellingen-Wohlenschwil.
- Deine bisherigen Designs und Ordner sind noch da, wurden aber nicht automatisch übertragen.
- Du kannst Deine alten Inhalte selbst ins neue Team kopieren (siehe Punkt 5).
4. Altes Team und Löschung der Daten
- Das alte Team (ohne blaues Symbol) wird am 31. Dezember 2025 endgültig gelöscht.
- Danach sind alle Inhalte (Designs, Dateien, Ordner) aus dem alten Team nicht mehr zugänglich.
- Bitte übertrage wichtige Daten rechtzeitig in das neue Team!
5. So überträgst Du Deine Inhalte in das neue Team
- Melde Dich mit Microsoft SSO bei Canva an
- Klicke unten links auf Dein Profilbild
- Wähle unter „Teams“ Dein altes Team aus
- Gehe im linken Menü auf „Projekte“
- Öffne ein Design oder einen Ordner, den Du übertragen möchtest
- Klicke auf das Drei-Punkte-Menü (⋮) und wähle „In ein anderes Team kopieren“
- Wähle das neue Team mit dem blauen Symbol aus
- Klicke auf „Kopieren“
- Wiederhole diesen Vorgang für alle Inhalte, die Du behalten möchtest
6. Klassen erstellen und Lernende einladen
Du kannst in Canva eigene Klassenräume anlegen und Lernende einladen:
- Klicke unten links auf Dein Profilbild
- Gehe zu den Einstellungen
- Wähle im linken Menü den Bereich „Klassen“
- Klicke auf „Neue Klasse erstellen“
- Vergib einen Namen für die Klasse, z. B. „8a Englisch“
- Klicke nach der Erstellung auf „Einladen“
- Erstelle einen Einladungslink und teile ihn z. B. über Microsoft Teams
- Lernende, die dem Link folgen, werden automatisch Deiner Klasse zugeordnet
7. Wichtig: Frist zur Datenübertragung
Alle Inhalte im alten Team werden am 30. November 2025 gelöscht.
Nach diesem Datum sind sie nicht mehr wiederherstellbar!
Bitte übertrage Deine wichtigen Daten rechtzeitig.
8. Hilfe und Support
Bei technischen Fragen oder Problemen wende Dich bitte an den IT-Support der Schule.
Weitere Infos findest Du auch hier:
https://www.canva.com/de_de/help/transfer-designs-to-personal-account
